Partner


Wir helfen psychisch erkrankten Künstlerinnen und Künstlern!

Für unzählige Musikerinnen und Musiker, Schauspielerinnen und Schauspieler, Helferinnen und Helfer in der Ver -
anstaltungsbranche ging und geht es in den letzten Jahren teilweise um die nackte Existenz.
Stärker als in wahrscheinlich alle anderen Branchen waren und sind Kreativschaffende durch die notwendig gewordenen
Beschränkungen in Pandemiezeiten betroffen.
Wir von der Praxisgemeinschaft Pforzheim möchten betroffene, psychisch erkrankte Künstlerinnen und Künstler
therapeutisch begleiten. Hierbei stehen die zielgerichteten und individuellen therapeutischen Angebote, sowie die
Überbrückung der Wartezeiten für weiterführende Hilfen im Vordergrund.
Wir bieten diese Maßnahme in enger Kooperation und als direkter Partner der „Künstlerhilfe e.V.“ aus Hamburg an.


Warum Kunst und Kultur besonders in Gefahr ist

Die Kultur- und Kreativbranche ist- vielleicht stärker als alle anderen Branchen- durch die notwendigen Beschränkungen in Zeiten der Pandemie bedroht. Sie war die Erste Branche, die vom Shutdown betroffen war und wird die Letzte sein, die die Freiheit wieder zurückerlangt.

Während bereits das zweite Konjunkturpaket zur Stabilisierung der Wirtschaft verabschiedet wurde, gibt es in den meisten Bundesländern noch immer keine Lösung zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten. Laut „Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes“ leben ca. 260.000 in der Kultur- und Kreativwirtschaft von der Freiberuflichkeit bzw. Selbstständigkeit.


Gemeinsam mit euch wollen wir einen Beitrag zur Abfederung der dramatischen Situation leisten. 

Kostümschneider 
Gewandmeister
Abendgarderobe, Kostüme und Kleider nach Maß
Auf den Leib geschneidert

Die schwule Bar in St. Georg

Kostümschneider 
Gewandmeister
Abendgarderobe, Kostüme und Kleider nach Maß
Auf den Leib geschneidert